Ana María Matute Ausejo

spanische Schriftstellerin; Werke: Romane, Kurzgeschichten, und Kinderbücher, u. a. "Los Abel", "Die Kaufleute" (Trilogie), "Die Johanniskäfer", "Die dummen Kinder", "Einige Jungen"

* 26. Juli 1926 Barcelona

† 25. Juni 2014 Barcelona

Herkunft

Ana María Matute Ausejo wurde am 26. Juli 1926 in Barcelona als Tochter des Katalanen Facundo Matute und seiner aus Kastilien stammenden Frau Mary Ausejo geboren. Ihr Vater hatte eine Schirmfabrik. M. wuchs zusammen mit vier Geschwistern in einer Familie des gehobenen spanischen Bürgertums auf.

Ausbildung

Bis zu ihrem zehnten Lebensjahr besuchte sie die französische Klosterschule "Damas Negras" in Barcelona, anschließend erhielt sie Privatunterricht. Während des Spanischen Bürgerkriegs lebte sie auf dem Gut ihrer Großmutter in Mansilla de la Sierra (Logroño). Nach dem Schulabschluss widmete sie sich musikalischen Studien und der Malerei. Bereits als 15-Jährige hatte sie zu schreiben begonnen.

Wirken

Früher Erfolg mit dem ersten Roman

Früher Erfolg mit dem ersten RomanIhren ersten Roman "Los Abel" veröffentlichte M. 1948 im Alter von zweiundzwanzig Jahren und erzielte damit bei der Kritik einen großen Erfolg. 1947 nahm sie mit dieser Prosa an der Endauswahl im Wettbewerb um den bedeutendsten spanischen Literaturpreis "Premio Nadal...